Faschingsfest – ein bunter Schultag

Wir feiern dieses Jahr den „Handwerkerfasching“ – mit Erlebnisstationen, gemeinsamem Singen und natürlich einer Polonaise durch die ganze Schule.

„Trat ich heute vor die Türe, sapperlot, was sah ich da? Tanzte da die Gans Agathe mit dem Truthahn Cha-Cha-Cha. Und die Hühner und die Tauben machten „meck“ und schrien „muh“. Und das Pferd mit seinen Hufen klapperte den Takt dazu…“

An Waldorfschulen gibt es in der Unter- und Mittelstufe für jede Klasse ein traditionelles Faschingsmotto, das meist mit den Unterrichtsschwerpunkten der Klassen zusammenhängt. In der ersten Klasse ist das Motto „Märchen“ oder auch „Zirkus“, in der zweiten Klasse „Fabeln“ und in der dritten Klasse feiern wie dieses Jahr den „Handwerkerfasching“.

Für die Kinder wurden dazu Erlebnisstationen angebaut, an denen sie selbst zu kleinen Handwerker*innen werden konnten. Unter liebevollem Einsatz haben einige Eltern schöne Angebote gemacht wie kleine Lederbeutel herstellen, Makrame-Angänger knüpfen, Badekugeln selbst herstellen, Filzen, Samenbomben formen, Pizza backen und Vogelhäuser für den Schulgarten zimmern.