Michaelifest 2024

Ende September beginnt die Herbstzeit, in der sich die Menschen auf den Winter vorbereiten. In Waldorfschulen wird dann traditionell St. Michaeli oder das „Fest des Mutes“ gefeiert. Dieses erste Fest im neuen Schuljahr findet während der Unterrichtszeit statt und wird liebevoll von Pädagog*innen & Eltern für die Kinder vorbereitet!

Dazu wurden dieses Jahr wieder verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder in gemischten Gruppen Aufgaben hatten, die ihre Neugier, ihren Mut und ihre Geschicklichkeit gefordert haben. Ein Highlight vieler Kinder war es, die kleinen Edesteine in einem Topf voller erdigem Matsch zu erspüren!

Am Ende wurde um das Feuer das Michaelilied gesungen, mutig drüberweg gesprungen und ein Stück vom Michaeli-Brot verzehrt. 50 glückliche Kinder gingen an diesem Tage heim. Danke an alle Mitwirkenden!