Jetzt fängt das schöne Frühjahr an …

In diesem Jahr sind wir gleich an zwei Orten in den Frühling gestartet, erst mit einer öffentlichen Monatsfeier in der gegenüberliegenden Friedenskirche Wildau und anschließend auf dem Schulgelände. Die Kinder präsentierten klassenweise Erlerntes aus dem Unterricht, sangen, tanzten und musizierten und läuteten zum Abschluss mit einem gemeinsamen Lied den Frühling ein. Es war ein bewegender Moment, als am Ende der Monatsfeier alle Kinder und Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam auf der Bühne standen – über 50 Kinder und ein sechsköpfiges Kollegium.

Die Gemeinschaft wächst – zuletzt wurden bereits über 20 Kinder in die kommende 1. Klasse aufgenommen und eine neue Klassenlehrerin gefunden. Wir freuen uns so sehr über die Entwicklung, über die positive Resonanz in der Umgebung, über das Vertrauen der Menschen, ihren Mut und ihre Entschlusskraft, diesen etwas anderen Weg mit ihrem Kind und damit mit ihrer ganzen Familie zu gehen.

So gab es dann auch beim Frühlingsfest in der Schule viele Interessierte, die am Infostand ihre Fragen stellten oder an einer der beiden Führungen durch das Schulgebäude teilnahmen: Es ging sogar in den Keller und auf den Dachboden, denn auch hier gibt es noch Platz und Raum für Ideen und Projekte. Im Keller soll in Zukunft die Schulwerkstatt entstehen!

Danke an alle Eltern, die wie immer das Fest so liebevoll und schön vorbereitet und durchgeführt haben: es gab ein köstliches Büfett, ein gemütliches Feuer und eine Bastel- und Schmink-Ecke für alle Kinder, die nicht auf dem Schulgelände herumtoben wollten.

Frohgemut geht es also nun durch den Frühling dem Sommer und damit neuen kleinen und größeren Projekten und Aufgaben – die ersten Gemüsebeete sind schon im Entstehen! Aber dazu mehr in einen nächsten Beitrag …

Monatsfeier in der wunderschönen Friedenskirche Wildau – die zweite Klasse präsentiert einen Spruch aus der Welt der Zahlen.