Einschulung 2024

Es ist immer wieder schön und berührend: Am 7. September feierten wir wieder eine Einschulung, bei der dieses Mal 11 neue Kinder und ihre Familien zur Schulgemeinschaft dazugekommen sind. Durch den Blumenbogen liefen sie „in die Schule“, wurden einzeln von ihrer Klassenlehrerin begrüßt und mit einer Sonnenblume beschenkt.

Festlich hergerichtet haben es wie immer die Eltern der zweiten Klasse, ebenso sorgten sie für ein leckeres Büfett! Zur Begrüßung erzählte Konrad Kalb die beispielhafte Geschichte vom „starken Wanja“ (Ottfried Preussler), der lange Zeit eher schlafend verbrachte, weswegen ihn jeder für faul und unbegabt hielt, und danach auf einmal ausgeschlafen zu großen Taten aufbrach. Auch wenn in der Schulzeit wohl kaum ein Kind „zum Schlafen“ kommt, passt die Geschichte ganz gut zur Idee der Waldorfpädagogik: Jeder soll sein eigenes Tempo bekommen, um seine Fantasie, seine Fähigkeiten und Talente zu entfalten.

Neben den Erstklässler*innen sind auch noch weitere 11 Kinder als Quereinsteiger in die anderen Klassen dazugekommen. Die Schule wächst, wie schön! Sie wurden an ihrem ersten Schultag auch in einer kleinen Feier und mit einer Sonnenblume begrüßt. Herzlich willkommen!

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start! Mögen sie eine schöne, friedliche und interessante Zeit haben. Mögen sie Freundschaften schließen und lernen Konflikte zu lösen. Mögen sie viel Freude haben, gesund sein und am Ende eine gute Erinnerung an diese Zeit bewahren!