Herbstbasar Waldorfschule Wildau

Anfang November öffnete in diesem Jahr die Schule ihre Türen zu einem Herbstbasar. In einer warmen, von Düften, Farben und Klängen erfüllten Atmosphäre kamen Schüler:innen, Eltern, Lehrkräfte und Gäste zusammen, um Handwerk, Begegnung und Gemeinschaft zu erleben.

An den handwerklichen Mitmachständen konnten sich Groß und Klein beteiligen. So entstanden beim Kerzenziehen aus flüssigem Wachs leuchtende Bienenwachskerzen, die als Geschenk oder für zu Hause in den kommenden Wochen Licht und Durft schenken dürfen. In einem anderen Raum wurden Figuren aus Holz geschlagen, sorgfältig bearbeitet und bemalt, während draußen beim Kränzebinden aus Naturmaterialien der Jahreszeit kleine Kunstwerke entstanden. Am Basartisch gab es wieder die typische Produkte aus der Waldorfwelt – liebevoll, teilweise von Eltern und Kindern gefertigte Arbeiten aus Stoff, Holz, Wolle, Filz und anderen Naturmaterialien.

Auch die kulinarische Seite kam nicht zu kurz: Ein reich gedecktes Buffet, Bio-Grillwürste und Gemüse luden zum Genießen und Verweilen am Feuer ein. Besonders schön war es auch, die Kinder an ihren Ständen mit selbstgebackenen Keksen und Glühsaft zu erleben. Begleitet wurde der Basar von der wunderbaren Musik Ray del Bosques, die dem Nachmittag eine ruhige, stimmungsvolle Klangfarbe verlieh.

Der alljährliche Basar ist für uns immer ein bisschen mehr als ein Markt, bei dem der Verein Spenden sammelt und sich kreativ in der Gemeinde Wildau einbringt. Der Basar ist immer auch Ausdruck einer Haltung wie man sie an Waldorfschulen typischerweise findet, in der das gemeinsame Tun, das Erleben der Jahreszeiten und die Pflege der Gemeinschaft eine große Rolle spielen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Mitwirkenden und natürlich an unsere Gäste! Wir haben uns sehr über Ihren Besuch und Ihre Spenden gefreut – alle Einnahmen gehen an den Trägerverein der Schule, Waldorf Campus Wildau, und kommen der Entwicklung der Schule zugute!

Wir wünschen alle eine schöne, entspannte Adventszeit!